.







von Daniel P. Wiedmer
info@der-kreis.ch

.

.111

Der "Kreis" und seine Nachfolger in der Schweiz

.

..Der Kreis 1943-68

Club 68 1968-71

.

Hey (SOH) 1972-83

.

SOH-Info (SOH) 1984-95

.

Kontiki 1979-85

.

aK 1985-heute

.

.

1950

.

1970

.

1990





Der "Kreis" ist der Beginn und erste Höhepunkt der Entwicklung der Gay Community in diesem Jahrhundert. "Club 68" und die "SOH" (Schweizerische Organisation der Homophilen) wurden von ehemaligen Mitgliedern des "Kreis" aufgebaut. Parallel dazu entstand die studentische Schwulenbewegung mit "Homosexuellen Arbeitsgruppen" in den grösseren Städten der Schweiz. Sie publizierten zuerst in loser Folge die Zeitung "anderschume", die später als A5-Broschüre regelmässig erschien und Mitteilungsblatt aller Schweizer Arbeitsgruppen wurde. Durch den Zusammenschluss von "anderschume" und dem Gratisblatt "Kontiki" entstand 1985 die Zeitschrift "aK", die von Beginn weg ein weiteres Publikum erreichen wollte als nur die politisch aktiven Mitglieder der schwulen Arbeitsgruppen. Später übernahm auch die ältere "SOH" die Zeitschrift aK als ihre Mitgliederzeitschrift, die damit die direkte Nachfolgerin des "Kreis" wurde. Weil die SOH überalterte und die jungen Schwulen nicht erreichte, wurde sie in den neunziger Jahren schliesslich aufgelöst.
Neben den Zeitschriften der schwulen Organisationen entstanden weitere Produkte, deren Herausgeber meist aus der komerziellen schwulen Subkultur stammten. Der "Kontakt", ein Kontaktanzeigenmagazin, ist das bekannteste davon. Verschiedene weitere Titel verschwanden so schnell, wie sie auf dem schwulen Markt erschienen waren. Der "Cruiser" im Zeitungsformat blieb als einziger dieser Titel bestehen.